Nadine Kraus

 

Tel.: +49 (0)721 94750-32
nadine.kraus[at]artur-weiler.de

erneuerung Rohrleitungen in karlsruhe

Von März bis September 2016 wurden in Zusammenarbeit mit der Reif GmbH (Rastatt) zahlreiche Fernwärme-, Gas- und Wasserleitungen in der Ebertstraße erneuert.
Aufgrund des straffen Bauzeitenplanes, der immer gleichzeitig mehrere Gewerke vorsah und der daraus resultierenden beengten Baufelder, war ein hoher organisatorischer Aufwand erforderlich.
Zu Spitzenzeiten waren 40 Mitarbeiter der einzelnen Unternehmen mit dementsprechendem Maschineneinsatz vor Ort.
Trotz Vollsperrung erschwerte Bus- und Bahnverkehr im 5-Minutentakt den Bauablauf.
720 m Fernwärmerohre bis zu der Dimension DN 300/450, sowie 750 m PE-Rohre für die Gas- und Wasserversorgung bis zu der Dimension DN 500 wurden verlegt.
Zusätzlich wurden noch ein Wasserleitungsrohrbruch DN 500 und ein Fernwärmerohrbruch unter dem Schienenbereich der Verkehrsbetriebe Karlsruhe behoben.
Die Arbeiten wurden im geplanten Zeitrahmen mit Erfolg ausgeführt.
Positiv anzumerken bleibt noch, dass alle Fahrleitungsdrähte der Straßenbahnen die Baumaßnahme unbeschadet überstanden haben. Hierfür ein großes Lob an alle Maschinisten.